Im Schuljahr 1974/75 wurden die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule II in Perg in Duschräumen, Umkleiden, Turnsälen und sogar auf Gängen unterrichtet, da akute Raumnot herrschte. Die Schule war auf acht Klassen angewachsen und kreative Lösungen zur Raumbeschaffung waren gefragt.
Die Gründung einer zweiten Hauptschule wurde aufgrund des stetigen Wachstums der Stadt im Schuljahr 1973/74 unausweichlich. Anfangs in der Volksschule in der Mozartstraße mit fünf Klassen untergebracht, wuchs die Schülerzahl rasant, was die provisorischen Unterrichtsbedingungen notwendig machte.
1976 begann endlich der Bau einer neuen Hauptschule. Ende des Schuljahres 1977/78 zog die Schule mit zwölf Klassen in das neue, jedoch noch unfertige Gebäude im Schulzentrum um, das zunächst keine Turnräume hatte. Diese wurden erst im Schuljahr 1983/84 in der neu errichteten Bezirkssporthalle verfügbar. Die steigende Schülerzahl machte 1997/98 eine Erweiterung der Hauptschule notwendig.
Im Jahr 2011 wurde das “Campus-Perg-Modell” eingeführt, das jedoch nach einigen Jahren eingestellt wurde. Eine große Reform 2013/14 führte zur Umwandlung in die Neue Mittelschule Perg Schulzentrum. Heute besuchen 165 Schülerinnen und Schüler die Schule.
Seit 2012 besteht eine Schulpartnerschaft mit der Franz-von-Lenbach-Realschule Schrobenhausen, die im Rahmen eines EU-Programms entstand und die MS Perg Schulzentrum fest in der europäischen Bildungslandschaft verankert.
Die Gründung der Schule geht auf Rudolf Dammayr zurück, der leider im Schuljahr 1980/81 verstarb. Nach ihm leiteten engagierte Direktoren und Direktorinnen die Schule. Seit Herbst 2017 führt Michaela Oberleitner die Mittelschule Perg Schulzentrum in die Zukunft.
Feierlichkeiten zum Jubiläum
Am 14. Juni 2024 wurde das 50-jährige Jubiläum der MS Perg Schulzentrum mit einem festlichen Tag der offenen Tür gebührend gefeiert. Der Festakt, der um zehn Uhr begann, war der Höhepunkt der Feierlichkeiten. Es folgten eine Ausstellung mit geführtem Rundgang und eine Präsentation zur Geschichte der Schule.
Ein gemütlicher Ausklang mit Musik vom Schulchor und der Bläserklasse der Partnerschule Franz-von-Lenbach Realschule aus Schrobenhausen, sowie Foodtrucks und Getränke, rundeten den Tag ab und machten das Jubiläum zu einem unvergesslichen Ereignis.
Kostenlose Fotografie/Veröffentlichung
www.gemeindejournal.at
Finanziert von Boris Mitterlehner
Fotocredit: gemeindejournal.at